Online Erfolg haben mit der Selbstständigkeit: Darauf sollte geachtet werden
Der Aufbau einer Online-Selbstständigkeit ist in der heutigen Zeit verhältnismäßig unkompliziert möglich. Schwieriger ist es, den gewünschten Erfolg zu erzielen und sich gegen die nicht zu unterschätzende Anzahl bereits etablierter Mitbewerber durchzusetzen.
Suchmaschinenoptimierte Website: Das A und O der digitalen Selbstständigkeit
Erfolg beruht auf Sichtbarkeit und darauf, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zu lenken. Eine gut strukturierte und einzigartige Website, die richtigen Keywords und der organische Linkaufbau sind unerlässlich. Doch nicht jeder angehende Unternehmer und Selbstständige kann programmieren, einen Onlineshop erstellen und für Suchmaschinen optimieren.
Dafür gibt es Experten, bei denen man seine WordPress SEO machen lassen kann – und sollte. Um sich von der Konkurrenz abzuheben und auf die erste Seite der organischen Suchergebnisse zu gelangen, ist eine top optimierte Website ein stabiles Fundament. Professionelle SEO ist auch für Kleinunternehmer, Selbstständige und Freiberufler mit begrenztem Budget bezahlbar.
Tipp: Eine Agentur kann für ihre Kunden nur den Erfolg erzielen, den sie für sich selbst erreicht hat. Daher lohnt es sich, die Reputation der favorisierten SEO-Agentur zu prüfen und deren Rankingposition als Entscheidungshilfe zu nutzen.
Die Kunst des Delegierens und der Geduld
Kein erfolgreicher Unternehmer erledigt alle Aufgaben selbst. Sicherlich fällt es gerade in der Anfangszeit nach der Gründung schwer, Dinge „aus der Hand zu geben“ und sich nicht selbst um alles zu kümmern. Doch die tägliche Zeit im Business ist begrenzt und sollte für das Kerngeschäft genutzt werden. Ein zweiter Faktor, der sich positiv auf den Erfolg auswirkt, ist die Geduld. Das Setzen kleinerer Etappenziele ist effektiver als ein zu hoch gestecktes Ziel. Natürlich ist der Wunsch, bei Google auf Platz 1 zu stehen, bei jedem Selbstständigen präsent.
Mit einer guten Agentur, an die man die SEO delegiert und mit Geduld ist die First Position perspektivisch erreichbar. Allerdings müssen Neuunternehmer im Onlinegeschäft wissen, dass sich dieser begehrte – und nur für eine Website erzielbare Platz im Ranking – eher selten im Eiltempo erreichen lässt. Mit einem Nischengewerbe stehen die Chancen besser als in einer Branche, die hart umkämpft ist.
Veränderungsbereitschaft und Anpassungsfähigkeit als Erfolgsfaktoren
Das digitale Zeitalter ist schnelllebig. Was gestern „in“ war, kann morgen bereits wieder „out“ sein. Kundenansprüche und Bedürfnisse sind variabel, aber der Mittelpunkt einer erfolgreichen Selbstständigkeit. Wer seine Zielgruppe kennt, mit ihr im regen Kontakt steht und den Markt beobachtet, hat einige der wichtigen Erfolgsfaktoren für Selbstständige bereits auf der Agenda.
Langfristig erfolgreich sind Unternehmen, die ihre Zielgruppe im Blick haben und die neue Trends erahnen und darauf eingehen. Der Kunde steht grundsätzlich im Fokus, denn mit ihm steht und fällt der Erfolg des Unternehmens.
Fazit: Die Selbstständigkeit im Internet sollte gut geplant und vorbereitet werden. Ehe man die Gründung in die Praxis umsetzt, sollte man auf Feldforschung gehen und die Marktlage, den Wettbewerb sowie den Bedarf in der angestrebten Branche prüfen. Fachkundige Unterstützung lohnt sich immer und wirkt erfolgssteigernd.