Selbstständigkeit in der Gastronomie: So gelingt der Weg zur eigenen Gaststätte
Von einer Karriere in der Gastronomie träumen viele – doch damit der Wunsch von der eigenen Gastronomie in Erfüllung gehen kann, sind die passende Ausstattung und die passenden Voraussetzungen dringend nötig. Angehende Gastronomen müssen daher an eine Reihe von Dingen achten, wenn die eigene Lokalität ein dauerhafter Erfolg werden soll.
Wissen und Erfahrung als Voraussetzung für die selbstständige Gastronomie
Grundsätzlich gilt: Fachwissen und Erfahrung sind essenziell, um in die Gastronomie einzusteigen und einen selbstständigen Betrieb zu führen. Dazu gehört nicht nur das Wissen im Bereich der Speisenzubereitung, sondern auch logistisches und wirtschaftliches Können – immerhin müssen die Finanzierungspläne sowie das Konzept des Gastronomiebetriebs genau durchdacht werden. Im laufenden Betrieb ist eine saubere Buchhaltung essenziell, um den Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten. Eine Ausbildung und mehrjährige Erfahrung in der Branche sind daher wichtige Grundbausteine für die Selbstständigkeit.
Beschaffung des Equipments: die passende Gastronomieausstattung
Ebenso wichtig wie das Fachwissen ist natürlich das passende Equipment, wenn eine Gaststätte eröffnet werden soll. An dieser Stelle sollte nicht gegeizt werden – ausschließlich die hochwertige Gastronomieausstattung von Anbietern wie Gasoni halten den hohen Ansprüchen und Anforderungen in der Gastronomie statt. Dabei muss unbedingt auch auf das eigene Konzept Rücksicht genommen werden: Wer ein Buffet plant, muss zum Beispiel kühlbare Buffetvitrinen besorgen, die Feinkost-Delikatessen kalt halten. Auch Thermo-Tabletts und Chafing Dishes sind für ein Buffetangebot essenziell. Um Getränke angemessen anbieten zu können, sollten Kannen, Dispenser und Getränkestationen nicht fehlen. Im a lá carte Geschäft geht es vor allem um die passende Ausstattung in der Küche selbst sowie die Anrichtung der Speisen, also die geeigneten Tisch-Accessoires.
Auch hier gilt: Ausschließlich hochwertiges, edles Porzellan vermittelt dem Gast ein exklusives Ambiente. Daneben dürfen Sitzmöbel und Tische nicht vergessen werden, die aufeinander abgestimmt ein harmonisches Flair ausstrahlen.
Aufstellung als Gastronom: Marketing und Angebot
Wer in die Gastronomie einsteigen will, darf sich aber natürlich nicht nur auf das eigene Fachwissen und die passende Ausstattung verlassen. Gerade vor und direkt nach der Eröffnung ist es wichtig, intensiv Werbung zu betreiben. Dazu können Flyer gehören, aber auch Social-Media-Plattformen eignen sich für die Marketingstrategien sehr gut. Nur so kann das eigene Restaurant, Café oder Lokal an Bekanntheit gewinnen und dauerhaft Kundschaft anziehen.
Dazu gehört auch ein klar definiertes Angebot, das der Gaststätte einen eigenen Charakter gibt. Nur, wer der eigenen Linie folgt und ein ordentliches Konzept für das neue Geschäft ausarbeitet, kann in dieser Branche erfolgreich sein. Hier muss wiederum das Gaststättenequipment aufgegriffen werden: Konzept und Ausstattung bzw. Umsetzung sind unabdinglich miteinander verknüpft.
Existenzgründerseminare – auch für Gastronomen
[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
- Bis 15. Juni bewerben: Günstige Coworking-Räume in Weimar! - 2. Juni 2022
- Freie Berufe: Wer kann selbstständiger Freiberufler werden? - 19. Mai 2022
- Berufsvorbereitung: Abitur & Co. wie ein Selbstständiger meistern! - 18. Mai 2022